Prolix Studienführer - Freiburg
Donnerstag, 18.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Filmreihe „Mani Ratnam“ startet im aka Filmclub
Die tamilische Sprache wird vor allem im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu und im Norden Sri Lankas gesprochen. Sie ist außerdem eine der offiziellen Sprachen südostasiatischer Länder wie Singapur und Mauritius. Mit einer 2300 Jahre zurückreichenden Literaturgeschichte und einer bis ins klassische Zeitalter zurückverfolgbaren linguistischen Kontinuität, ist tamilisch eine der ältesten gesprochenen klassischen Sprachen der Welt. In der tamilischen Geschichte hat sich sowohl die Sprache als auch die Kultur stets durch die Literatur weiterentwickelt. Während des Mittelalters verlor die Literatur ihre Stellung als Leitmedium an die produktiven Künste der Bildhauerei und Architektur, sowie an Musik und Tanz. Aufs 20. und 21. Jahrhundert bezogen kann man getrost sagen, dass das Kino zum Leitmedium der tamilischen Kultur geworden ist.

Eine so reiche und weitläufige Kultur einem Publikum, das größtenteils gar nichts von ihrer Existenz weiß, vorzustellen, kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Dennoch bestand kein Zweifel, dass Mani Ratnam im Mittelpunkt dieser Reihe stehen soll. Ratnam hat bereits einige Zeit lang die Zukunft nicht nur des tamilischen Kinos, sondern auch des gesamten indischen Kinos definiert. Dabei war er in vielfältigen Genres von Romanzen zu Biografien, von Komödien zu Gangsterfilmen unterwegs. Im Grunde schon immer wurden seine Filme von den Freunden des tamilischen Kinos rund um die Welt mit Spannung und Begeisterung erwartet und manche seiner oft kontroversen Themen waren für den Regisseur selbst mit Risiken verbunden. Sie stehen für die Kunst eines Autorenfilmers, der sich durchweg für das, was er seinem Publikum zeigen will, verantwortlich zeichnet. Sein Einfluss auf das indische Kino kann nicht überbewertet werden.

Die Auswahl der vier Filme für diese Reihe war mit schwierigen Entscheidungen verbunden und mindestens ein Kompromiss war notwendig, weil Ratnams vielleicht größter Klassiker „Nagayan“ leider unverfügbar war. Die ausgewählten Filme sollen einen kurzen Überblick aus unterschiedlichen Perspektiven über die moderne tamilische Kultur bieten und ebenso darauf hindeuten, inwiefern sie in das größere Bild der “indischen Identität” passt.

Der aka lädt euch zu einer Reise ein, die die meisten von euch durch ein unbekanntes Land führen wird und auf der ihr mit uns die Magie eines Kinos, das keine sprachlichen oder politischen Grenzen kennt, erleben werdet. Die Vorführungen finden um 20 Uhr im HS 2006 des Kollegiengebäudes II (Platz der alten Synagoge) statt. Weitere Informationen auch unter www.aka-Filmclub.de.

Terminübersicht

Mittwoch, 05.06.2013 Iruvar
Mittwoch, 12.06.2013 Kannathil Muthammittal
Mittwoch, 19.06.2013 Uyire
Mittwoch, 26.06.2013 Raavanan


Synopsen

Iruvar

Regie: Mani Ratnam Buch: Mani Ratnam, Suhasini Kamera: Santosh Sivan Musik: A. R. Rahman Darsteller: Mohanlal, Prakash Raj, Aishwarya Rai, Gouthami, Tabu, RevathiProduktion: IND, 1997 Länge: 158 min. Fassung: DVD, Tam. OmeU

Ein dynamisches Duo bahnt sich seinen Weg zur politischen Macht und dieser Weg führt direkt über die Filmindustrie. Eine semi-fiktive Geschichte über die Macht des Films im tamilischen Indien.


Kannathil Muthammittal

Regie: Mani Ratnam Buch: Mani Ratnam, Sujatha Kamera: Ravi K. Chandran Musik: A. R. Rahman Darsteller: P. S. Keerthana, Madhavan, Simran, Prakash Raj, Nandita Das, J. D. Chakravarthy, Pasupathy Produktion: IND, 2002 Länge: 137 min. Fassung: DVD, Tam. OmeU

Mitten im Bürgerkrieg von Sri Lanka will die in Indien aufgewachsene Amudha ihre leibliche Mutter finden. Ein Film über bis heute andauernde Probleme in einem vergessenen Kriegsgebiet.


Uyire

Regie: Mani Ratnam Buch: Tigmanshu Dhulia, Mani Ratnam, Sujatha Kamera: Santosh Sivan Musik: A. R. Rahman Darsteller: Shahrukh Khan, Manisha Koirala, Preity ZintaProduktion: IND, 1998 Länge: 158 min. Fassung: DVD, Tam. OmeU

In den klaustrophobisch engen Räumen des Bahnhofs einer Kleinstadt trifft Amar Varma die mysteriöse Meghana und eine problematische Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf – denn die beiden trennen Welten.

Raavanan

Regie: Mani Ratnam Buch: Mani Ratnam, Suhasini Kamera: Santosh Sivan, V. Manikandan Musik: A. R. Rahman Darsteller: Vikram, Prithviraj, Aishwarya Rai, Karthik, Prabhu, Priyamani Produktion: IND, 2010 Länge: 130 min. Fassung: DVD, Tam. OmeU

Der Polizist Dev will seine entführte Frau Ragini wiederfinden. Sein Weg führt ihn in die verbotenen Wälder Südindiens zu Stammesführer Veeraiya. Ein dunkel-atmosphärisches Meisterwerk.
Mehr
Eintrag vom: 29.05.2013  




zurück